Hallstatt, August 2024.

15 Ruderer der Deggendorfer Rudervereins machten sich mit insgesamt 11 Booten zu einer Trainingswoche der Masters vom 03. – 09.08.2024 an den Hallstätter See auf. Dieser See ist schon mehrere Male der Ort für ein spezielles Einertraining und erstmalig auch zum  Riemenrudern  geworden. Ganz besonders windgeschützt ist der im Salzkammergut gelegene See bestens geeignet zum Rudern. Wenig Bootsverkehr, fehlende Strömung und diese bezaubernde Landschaft am Nordfuß des Dachsteinmassivs machen das Rudern zum Genuss.

Bevor die Reise losging, wurden die Boote am Tag vor Abfahrt am vereinseigenen Anhänger verladen, jede Menge Gepäck und Fahrräder verstaut. Nach der Ankunft in Obertraun am Gelände des Austrian Sports Ressorts direkt am See wurden die Boote wieder abgeladen und es konnte bereits die erste von vielen Trainingseinheiten stattfinden. Hier trainieren  die Nationalmannschaften u.a. auch der deutschen und holländischen Ruderer.

In diesem Jahr wurde zum ersten Mal eine gesamte Woche am knapp 8 km langen und 2,3 km breiten Hallstätter See trainiert, da es hier sehr gute Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung neben dem Rudern gibt. So wanderten die Vereinsmitglieder zum 1975 m hohen Sarstein mit wundervollem Blick zum Gosaugletscher und dem Hallstätter See, Altausseer See und Grundlsee.

Erstmalig nutzten einige Ruderer die Möglichkeit zu trainieren, wie man nach einem Kenterunfall wieder ins Boot gelangt und das nur mit eigener Kraft und im tiefen Wasser. Das gibt den Ruderen mehr Sicherheit, wenn man diese Technik vorab üben kann.

Einige Teilnehmer nutzten auch die Möglichkeit im See zu schwimmen, auf dem See mit SUPs zu fahren, Mtb fahren, golfen und  an der Traun zu joggen. Die Woche war sehr geprägt vom Sport, wobei auch die Geselligkeit  beim gemeinsamen Frühstück und Abendessen nicht zu kurz kam. Alle teilnehmenden Ruderer fanden die Trainingswoche sehr gelungen und durch die Verlängerung des Aufenthalts entspannter als die Jahre zuvor.