München, 21.07.24

Bei bestem Sonnenschein aber extrem heißen Bedingungen sind am Sonntag, den 21.07.24 die 52. Bayerischen Rudermeisterschaften auf der Regattastrecken in Oberschleißheim zu Ende gegangen. Aus Deggendorfer Sicht sind waren es definitiv sehr gute, mit einem Bayerischen Meistertitel sowie 2 Vizetiteln und 4x Dritten Plätzen kann sich die Erfolgsbilanz jedenfalls mehr als sehen lassen.

Erfreulicher war das sich dieses Jahr mehr Vereinsmitglieder für die Titelkämpfe begeistert konnten und so war der erste Rennstart auf der 1000m langen Strecke für den DRV ein Mixed-Vierer in der offenen Altersklasse. Besetzt wurde das Boot durch das Schlag-Duo Anna Schmidbauer & Isabella Donaubauer, die erfolgreichen Leistungssportlerinnen des Rudervereins, ergänzt durch Trainer Johannes Stadler sowie Ludwig Stiegelbauer. Mit so gut wie keinem Training vorab, waren alle Sportler mit einem dritten Platz sehr zufrieden.

Fast zeitglich zum Vierer ging Elena Engl im leichten Frauen-Einer an den Start und konnte sich gegen Nationalkader-Athletin Marion Reichardt aus Würzburg den Vize-Titel im Einer sichern. In den am Samstag noch folgenden Einer-Rennen konnten Anna & Isabella nochmals gute Leistungen abrufen, Sie belegten hier nochmal die Plätze 3 & 4.

Der Sonntag startete für Anna bereits mit einem frühen Vorlauf im leichten Einer um 8:20Uhr, diesen konnte Sie souverän gewinnen und ins Finale einziehen. Mit zunehmenden Temperaturen und Sonneneinstrahlung wurde von da an für die Sportler:innen aber bald jedes Rennen zur Kraftprobe. Umso höher ist die Leistung von Isabella zu bewerten die aufgrund der kurzen Rennabstände nicht einmal mehr aus dem Boot aussteigen konnten, und zwei Rennen im Abstand von 30 Minuten absolvierte. Mit starken Rennen sicherte Sie sich hier einen 2ten und 4ten Platz.

Höhepunkt des Wochenendes aus Deggendorfer Sicht war sicherlich die anstehende Titel Verteidigung von Anna im Juniorinnen Einer A Leichtgewicht. Mit einem guten Start und starker Anfangsphase konnte Sie bereits früh alle fünf Konkurrentinnen aus Aschaffenburg, Bamberg, Regensburg und Würzburg unter Druck setzten. Durch einen geschickten Zwischensprint zur Streckenhälfte setzte Anna sich etwas vom Feld ab und sicherte sich am Ende mit einer Bootslänge Vorsprung den Meistertitel.

Als Abschluss des Wettkampfs sind Anna im Einer sowie Ludwig & Johannes im Zweier an den Start gegangen, bei 32Grad und spannenden Rennen war hier leider nicht mehr als zwei Dritte-Plätze zu holen.

Mit dieser Regatta endet die Wettkampfsaison für den Deggendorfer Ruderverein. Trainer Johannes Stadler ist jedenfalls stolz auf Anna & Isabella sowie die erbrachten Leistungen in der diesjährigen Saison.