Essen. Vergangene Woche reisten Anna Schmidbauer und Isabella Donaubauer zusammen mit Trainer Johannes Stadler nach Essen. Dort fanden vom 20.06-23.06 die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U17/U19/U23 auf dem Baldeneysee statt.
Dieser Wettkampf markiert den Saisonhöhepunkt im Jahr 2024, da hier um die offiziellen Meistertitel der jeweiligen Altersklassen gekämpft wird.
Bei meist schönem jedoch etwas windigem Wetter absolvierten die Beiden vier lange Wettkampftage ihre Rennen über eine Strecke von 2000m.
Isabella ging zusammen mit einer Partnerin aus Heidelberg im Doppelzweier (JF 2x A) an den Start. Diese Kombi ergab sich aufgrund eines spontanen Partnerwechsels erst kurz vor der Meisterschaft und konnte somit nur ein Wochenende trainiert werden. Zudem ging Isabella im Einer (JF 1x A) an den Start. In beiden Rennen, konnte Sie sich in einem stark besetzten Feld, leider nicht über den Hoffnungslauf hinaus qualifizieren.
Anna trat zusammen mit ihrer Partnerin Ingeborg Christl vom Regensburger Ruderklub im Leichtgewichts Doppelzweier (Lgw. JF 2x A) an. Sie konnten sich mit einem 2. Platz im Hoffnungslauf am Freitag für das umkämpfte A-Finale am Sonntag qualifizieren. Damit hatten die Beiden bereits das gesteckte Saisonziel, unter die 6 besten Boote in Deutschland zu kommen, erreicht.
Es treten in den Finals immer 6 Boote gegeneinander an, auf Basis der Vorläufe wird ein A-Finale (besten 1-6) sowie B-Finale (besten 7-12) ausgefahren.
In diesem A-Finale belegten sie nach einem spannenden und zum Ende hin sehr knappen Rennen, mit 1,3 Sekunden Rückstand einen sehr starken 4. Platz.
Mit diesem Ergebnis des Saisonhöhepunkts sind die Beiden sowie Trainer Johannes Stadler mehr als zufrieden und blicken hochmotiviert auf die nächste Saison.
Das bereits jetzt gesteckte Ziel für die Saison 2025 ist mindestens um 1,3 Sekunden schneller zu sein.

No responses yet